Musikbiografie

Rhythmus-Musik entdecke, öffne und vertiefe ich auf meine eigene Weise.

Das ermöglicht es mir, auf meine Weise intensiv und engagiert zu arbeiten. Am liebsten improvisiere ich. Improvisation - unvorhersehbar, überraschend, Momente beschreibend, vergangen, nicht wiederholbar.

Seit meinen Kinderjahren musiziere ich. Ich begann am Klavier mit "klassischer" Musik, entdeckte danach den Jazz und darauf die Improvisation. Dann erweiterte ich meinen Spielraum um Rhythmus- und Naturtoninstrumente.

Mein Wunsch, die musikalische Bewegung in körperliche Bewegung umzusetzen, führte zum Volkstanz. Ich lernte Tänze aus europäischen Kulturen. Lehrende in der Schweiz, in England und Griechenland unterstützten mich darin.

Auf diesem Weg begegnete mir der Obertongesang. Diese Musik berührte Uraltes in mir und faszinierte mich. Meine Stimme begann mich zu interessieren. Auch dabei erhielt ich Unterstützung von verschiedenen Lehrenden.

Die Einheit des Obertongesangs führte mich dann erneut zum Rhythmus und zum Trommeln. Den Schritt zur strukturierten Rhythmusarbeit tat ich, indem ich mich intensiv mit Taketina® und Perkussion zu beschäftigen begann.

Studienaufenthalte in Ghana und Kuba erweiterten mein Musik- und Lebensspektrum.

Seither bin ich in Bands und Perkussionsprojekten mit Schwerpunkt Improvisation tätig.

Ich treffe mich regelmässig mit Musiker-KollegInnen zu Improvisation und musikalischen Experimenten.

 
» Musikbiografische Details